Ich kann es niemandem verübeln, gestern lieber im warmen, trockenen Zuhause geblieben zu sein. Wer sich allerdings dem Dauerregen trotzend ins Neubad getraut hatte, durfte sich über einen Abend voller Samples, Sentimentaliäten und Harmonien freuen
Lilo war der Erste im Neubad Bistro und war mit seinen Samples in Kassettenform noch richtig schön «Old School» unterwegs. Seine Songs reichten von Liebeserklärungen an seine Frau über Liebeserklärungen an Luzern bis zu Liebeserklärungen an einen Schrank, von dem er sich nach langer Zeit und vielen Umzügen schlussendlich trennen musste. Alle Songs wurden im allerbesten Luzernerdialekt gesungen und unterlegt mit Drummachine-Schlagzeugbeats und Lo-Fi Synthies der Extraklasse.

Die Magie des Sampling liess sogar ein unautorisiertes Feature mit Hazel Brugger zu, die über die Bedeutung von Wörter philosophierte. Unweigerlich erinnerte mich dieser gesampelte Mitschnitt aus dem Standup Programm von Hazel Brugger ein bisschen an das «Merkelwave» Video:
Dieser Vergleich ist allerdings nur meinen komischen Verstrebungen im Gehörgang zu schulden und nicht etwa eine Kritik oder so.
Als nächstes gab es von Ginger and The Alchemists rohe Emotionen, unter anderem in Songs darüber wie es ist, zum falschen Zeitpunkt in jemanden verliebt zu sein oder wie es sich anfühlt, wenn man die Freude verliert an dem, was man eigentlich am liebsten macht. Diese Themen wurden wunderschön verpackt in gezupften Gitarrenklängen und gefühlvollen Singstimme . Es gab sogar Gesangsharmonien obwohl Ginger and The Alchemists Solo aufgetreten ist. Erzeugt wurden diese durch einen Harmonizer-Effekt.

Und wenn ich hier schon am veranschaulichen bin was in meinen Gehörgängen so los ist, dann kann ich hier ein Beispiel bringen wie der Gebrauch eines Harmonizer ungefähr so klingt:
So war man gestern zwar bei der Ankunft im Neubad pflotschnass aber nach den beiden Konzerten auch völlig beseelt und froh sich, für diese Konzerte, den Witterungen ausgesetzt zu haben.
Heute geht es ein bisschen rockiger weiter mit Gob Ribbons und Anger MGMT in der Bar 59.