TAWB 23 TAG 12: AANIM / Taktlos


Nachdem die Berichterstattung für den 11. Tag des There Are Worse Bands ausgefallen ist, wird an dieser Stelle wieder freudig über den zweitletzten Festivalabend erzählt. Am Start waren an diesem Abend im Treibhaus AANIM und Taktlos; Zwei junge Bands, die sich für ziemlich unterschiedliche Stilrichtungen entschieden haben.

Die Bandmitglieder von AANIM mögen vielleicht jung sein aber sie wussten bereits ganz genau was sie mit ihren Instrumenten anstellen müssen für einen durchdachten und vollen Sound. Ich persönlich bin eigentlich nicht so Fan von langen, instrumentellen Zwischenteilen aber bei AANIM waren diese Zwischenteile so leicht und so fesselnd, dass ich mich gar nicht daran stören konnte. Die Band spielte Songs die mal groovig waren, dann wieder mehr jazzig und hin und wieder in einem ausufernden Gitarrensolo endeten. All das mit einer Selbstverständlichkeit und Unaufgeregtheit einer Band, die bereits ihre Bühnenerfahrung gesammelt und die Bestätigung, dass das was sie machen gut ist, beim Sieg der Sprungfeder 2022 erhalten hat. Die vier Musikerinnen haben eine roten Faden gefunden und verfolgen diesen zielgerichtet und mit völliger Hingabe.

Nach einer Umbaupause in der das Schlagzeug von der Seite der Bühne wieder in die gewohnte Pop-Rock Position gebracht wurde nahm Taktlos die Bühne ein. Auch die Mitglieder dieser Band waren jung aber nicht weniger erfahren. 2021 gewannen sie nämlich auch den Nachwuchswettbewerb Sprungfeder und vorher und nachher bespielten sie bereits die halbe Schweiz. Wo AANIM vielleicht ein bisschen zu wenig Publikumsarbeit geleistet hatte, nahmen Taktlos das Publikum gleich zu Beginn an die Hand und animierten es zum klatschen und mitsingen. Die Songs waren poppig und unkompliziert. Hörbar Inspiration aus der ganzen Geschichte der Musik ziehend, brachten die fünf Musiker verschiedenste Stilelemente zusammen, interpretierten es auf ihre Art und Weise und trafen immer mal wieder den Nerv des Publikums. Hier könnte sich Taktlos allerdings gut und gerne eine Scheibe von AANIM abschneiden und ein bisschen mehr auf einen Roten Faden im Set setzen.

Heute Abend/Nachmittag ist das Finale des There Are Worse Bands Festival. Zuerst im Old Town Record Store mit MaVie und Rob Moir und dann in der Jazzkantine mit PreAmp Disaster und Carson. Wie das dann so war kann man morgen hier nachlesen. Oder man kommt heute Abend einfach in eines oder beide Locations und macht sich selber ein Bild.


Hinterlasse einen Kommentar